25.-27. April 2023
Cutting World 2023

Vom 25. bis 27. April 2023 wird die Cutting World, die Spezialmesse für die gesamte Wertschöpfungskette des Schneidens, in der Messe Essen stattfinden. Nachdem die Veranstaltung im Jahr 2021 pandemiebedingt pausieren musste, freut sich die Branche umso mehr auf die kommende synergiebringende Kombination von Messe und Schneidkongress.

Hier werden Lösungen über die gesamte Prozesskette hinweg gezeigt. Hersteller von autogenen Brennschneidanlagen, Plasmaschneidanlagen, Laserschneidsystemen sowie Wasserstrahlschneidanlagen – sie alle präsentieren sich auf der Fachmesse. Das Angebot umfasst neben Trenntechnologien die vor- und nachgelagerten Prozesse: von der Arbeitsvorbereitung, der Steuerungssoftware und Filtersystemen über das Richten, Entgraten und Abkanten bis hin zum Markieren der geschnittenen Materialien.

 

Die Messe spricht damit vor allem Fachbesucher aus Bereichen der blechbearbeitenden Industrie sowie auch Verarbeiter von nicht-metallischen Materialien an. Ihnen allen wird sich die Cutting World als Trendbarometer präsentieren.

23. bis 26. Februar 2023
Ordentliche Mitgliederversammlung 2023

Einladung JHV 2023

Porta Westfalica, im Kreis Minden-Lübbecke, ist eine mittelgroße Stadt im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen.

In Minden werden wir Quartier aufschlagen und auch die Jahreshauptversammlung 2023 durchführen. Es steht die Wahl des Vorstandes an, der in den nächsten 4 Jahren den Verband für die Zukunft rüsten soll.

Unser Mitglied, die Firma Baumgarten, ist in Porta Westfalica ansässig und hat uns eingeladen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich und freuen uns auf den Besuch.

Ein detailliertes Programm geben wir Ihnen ca. 4 Wochen vor Beginn der Veranstaltung.

Selbstverständlich sind auch zu dieser Veranstaltung Gäste aus der Branche willkommen, wir freuen uns, diese in unserem Kreis begrüßen zu können.

Wir freuen uns auf eine geschichtsträchtige Region, die noch nicht das Ziel einer VdLB-Reise war.

 

Januar - April 2023
Terminangebote BANG
Seit 20 Jahren bieten die BANG Ausbildungsnetzwerke Ausbildung, Umschulung und Weiterbildung an. Von der Berufsorientierung bis zum erfolgreichen Abschluss bietet man zahlreiche Dienstleistungen für Unternehmen, Auszubildende, Umschüler:innen und Fachkräfte an.
Die aktuellen Termine und Angebote finden Sie unter https://www.bang-netzwerke.de/

 

11.-15. September 2023
Schweißen und Schneiden 2023

Beste Vorzeichen für die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023: Bereits jetzt haben alle Branchengrößen ihre Stände für die Weltleitmesse rund um das Fügen, Trennen und Beschichten fest gebucht, u.a. wird unser Mitglied Messer Cutting, Groß Umstadt, dort vertreten sein. Vom 11. bis 15. September 2023 präsentieren die Aussteller in der Messe Essen ihre Produkte und Dienstleistungen dem internationalen Fachpublikum. Darüber hinaus haben zahlreiche Nischenplayer, Start-Ups, Verbände und Forschungseinrichtungen ihre Messeteilnahme zugesagt. Insgesamt sind schon rund 90 Prozent der Standflächen vergeben. Christina Kleinpaß, Projektleiterin der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN, sieht darin ein starkes Signal: „Wir spüren den Nachholbedarf der Branche, alle können es kaum erwarten, sich endlich wieder zu treffen. Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN als Nummer eins ist dabei die Plattform für Neuheiten und Networking.“

Das bestätigt auch Prof. Dr. Emil Schubert, CTO von ABICOR BINZEL: „Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN ist das Branchen-Highlight und bietet die großartige Gelegenheit, Neuerungen des eigenen Unternehmens zu präsentieren und auch zu beobachten, was die Marktbegleiter an Produktneuheiten vorstellen. Letztlich am allerwichtigsten ist uns aber der direkte und persönliche Austausch mit Schweißerinnen und Schweißern, um deren Bedürfnisse erkennen und erfüllen zu können. Ich bin davon überzeugt, die gesamte Branche freut sich auf die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 in Essen.“

 

 

7. März 2023
Amada plant Solution in Haan

Die Firma AMADA wird auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen in den einzelnen Standorten durchführen. Mit bedarfsgerechten Technologien & Innovationen für eine effiziente Fertigung plant man die nächste Hausmesse am 7. März 2023 in Haan.

22. und 23. Februar 2023
Thinking BIG, Think LVD!

Im Hauptwerk von LVD findet die XXL-Veranstaltung statt. Thematisiert werden die Herausforderungen in der Verarbeitung von Hochfesten Stählen. Gezeigt werden die neuesten Innovationen, bis hin zur passenden Softwarelösung und einem Fachbeitrag von einem Weltbekannten Stahlunternehmen!