Sommerreise im nördlichen Münsterland

Als Fahrrad-, Schlösser- und Pferderegion bekannt, hat das Münsterland weit mehr zu bieten: Mehr als 100 Burgen und Herrenhäuser…

Das alles sollte aber nicht im Mittelpunkt unserer Reise stehen, die Firma Wüller in Emsdetten hatte uns eingeladen und dieser Einladung sind wir gerne gefolgt.

Es war ein sehr interessantes, abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen, tollen Vorträgen und Zeit für den Austausch in Gesprächen auf Augenhöhe.

In der Event-Location „Hof Schlamann“ in Lengerich hielt Herr Bischoff-Wittrock von der Kreissparkasse Steinfurt einen brandaktuellen Vortrag zum Thema „Nachhaltigkeit im Finanzierungsgeschäft“. Ebenfalls ein Thema, das nicht nur die Mitglieder des VdLB derzeit sehr interessiert, ist Mitarbeiter- und Kundenbindung, Beziehungen in der heutigen Geschäftswelt und die Rolle des Erfolgsfaktors Vertrauen. Eva Schulte-Austum sagt „Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg“.

Den „Kollegenabend“ hatte Familie Wüller vorbereitet, organisiert, gestaltet. Es war ein ein toller Abend in einem außergewöhnlichen Rahmen, für Verpflegung und Unterhaltung war gesorgt.

Am Samstagmorgen fuhren wir zur Klimakommune Saerbeck, wo man den Ausbau erneuerbarer Energien auf großer Fläche in den Jahren 2011 bis 2013 auf einem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr zu einem Nutzungsmix aus Wind- Sonnen- und Bioenergie umgebaut hat.

 

Auf einer Gesamtfläche von 90 ha wurden 7 Windenergieanlagen, 2 Biogasanlagen und eine Große PV-Freiflächenanlage errichtet. Damit produziert die Gemeinde mehr als doppelt soviel erneuerbaren Strom, als sie benötigt. 30 ha des ehemaligen Munitionsdepots sind Natur Pur! Natur- und Artenschutz haben dort eine besondere Bedeutung, man zeigte uns, dass Klimaschutz, Naturschutz und Artenschutz verträglich nebeneinander und zusammen funktionieren können.

Die letzte Station der Veranstaltung im Münsterland führte uns in die Vergangenheit. In der  Schlacht im Teutoburger Wald im Jahr 9 n. Chr. besiegten germanische Stammeskrieger unter Führung des Cheruskers Arminius drei römische Legionen. Die Niederlage für die antike Großmacht war verheerend. Kalkriese ist heute ein national und international renommierter Forschungsstandort, ständig in Bewegung, mit spannenden Erkenntnissen.

Wir bedanken uns bei Familie Wüller für die herzliche Gastfreundschaft und das tolle Engagement für den VdLB!

Vorstand und Geschäftsführung bedanken sich bei allen, die dabei waren und so zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Das Protokoll der Veranstaltung des Verbandes lesen Sie hier  Protokoll Emsdetten

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

news

Diese Beiträge könnte
Ihnen auch gefallen

13. November 2025
Zweite Führungseben wieder einmal im Münsterland

Die Firma MBH in Ibbenbüren hatte die Zweite Führungsebene eingeladen und dieser Einladung sind wir gern gefolgt.

Für den herzlichen Empfang, die vielen Informationen sowie die tolle Bewirtung sagen wir den Gastgebern vielen Dank!

09. Oktober 2025
Besuch bei Weber in Kronach

Die Herbstreise 2025 führte den VdLB nach Oberfranken. Dort öffnete die Firma Hans WEBER Maschinenfabrik GmbH ihre Türen und präsentierte das Unternehmen.

01. Oktober 2025
Besuche bei Firma Schink, Bad Rodach sowie Loewe und Weber in Kronach

Die Herbstreise des VdLB führte nach Oberfranken. Bad Rodach, Coburg, Kronach waren die Ziele der Teilnehmenden. Wir sagen allen Unternehmen, die ihre Türen geöffnet haben, vielen Dank für die Gastfreundschaft!