News
11. Juli 2024
AMADA GRÜNDET EIN NEUES UNTERNEHMEN ZUR STEIGERUNG DER SERVICE-DIENSTLEISTUNGEN
04. Juli 2024
Ab 1. Juli 2024 im VdLB

Neu im VdLB:  Carlier Blechbearbeitungs GmbH in Aachen –  „Herzlich willkommen“

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, interessante Gespräche, Anregungen, gemeinsame Zeit.

 

 

04. Juli 2024
Sommerreise des VdLB nach Sachsen

Die Firma Kratzer Metallbau in Zittau hatte uns ins Dreiländereck Deutschland/Polen/Tschechien im äußersten Südosten unseres Landes eingeladen. 

Es erwartete uns ein sehr interessantes, abwechslungsreiches Programm. Neben Firmenbesuchen und einer Stadtführung durch Görlitz gab es wieder Informationen, Neuigkeiten, Erfahrungsaustausch in Gesprächen auf Augenhöhe sowie eine Fahrt ins kleinste Mittelgebirge Deutschlands, das Zittauer Gebirge.

20. Mai 2024
In Esslingen/Ditzingen und Umgebung hat sich die Zweite Führungsebene getroffen

Treffen Zweite Führungsebene Ende April im Raum Stuttgart  wieder mit vielen interessanten Einblicken

12. März 2024
Besuch bei thyssenkrupp Schulte

Während der Jahreshauptversammlung des VdLB waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gäste der Firma thyssenkrupp Schulte im Logistikcenter in Rotenburg/Wümme. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

20. Februar 2024
Neuigkeiten in der Fachzeitschrift BLECH von TMS in Gevenmacher in Luxemburg

Im Beitrag wird die Zusammenarbeit TMS und ARKU vorgestellt

19. Februar 2024
Fachmagazin "Holzkurier" vergibt Auszeichnung

Die Fachzeitschrift „Holzkurier“ hat unserem Mitglied, der Firma Leiße & Söhne, die Auszeichnung „Ausstatter Holzindustrie des Jahres 2024“ verliehen

10. Februar 2024
Prüfung des Geschäftsjahres 2023 in Isselburg

Treffen der gewählten Kassenprüfer in den Räumen der Firma Elting in Isselburg

27. Januar 2024
Vorstand des VdLB e.V.

Klausur des VdLB-Vorstandes in Essen im Quartier von thyssenkrupp

06. Dezember 2023
In Darmstadt und Lorsch hat sich die Zweite Führungsebene getroffen

Treffen Zweite Führungsebene 22. und 23. November 2023 bei der TU Darmstadt und der Firma SEEGER Lasertechnik in Lorsch

19. November 2023
BFP Metalltechnik erweitert Standort

Zum 01. Oktober 2023 ist der Bereich Mechanische Fertigung von Denkendorf nach Frickenhausen in eine neue Produktionshalle gezogen. Mit dem Umzug hat sich die Produktionsfläche um 30% vergrößert. Der Maschinenpark wurde um fünf Maschinen erweitert auf denen Bauteile mit einer Größe von bis zu drei Meter hergestellt werden können.

19. November 2023
Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt & Kompetenzzentrum für Arbeit und KI

Am 16. November fand das diesjähriges Multiplikator*innen-Café in der neuen Forschungs- und Lernfabrik der FlowFactory an der TU Darmstadt statt.

 

 

 

19. November 2023
"Tag der offenen Tür" bei Pieé Blechbearbeitung und Pulverbeschichtung

Die Firma Pieé Blechbearbeitung und Pulverbeschichtung hatte zum „Tag der Offenen Tür“ eingeladen. Dabei hat man sowohl den Produktionsablauf erklärt als auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir wünschen der Firma Pieé alles Gute für die Zukunft!

19. November 2023
Blechexpo 2023 in Stuttgart - ein Erfolg!

Rundherum hochzufrieden – so zeigen sich Aussteller, Besucher und Veranstalter der diesjährigen Blechexpo/Schweisstec.

Auch Mitgliedsbetriebe des VdLB waren als Aussteller dabei.

29. Oktober 2023
Messestand auf der "Offerta"

Das Familienunternehmen Bickel GmbH in Oberderdingen ist mit der Firma Bick Points  –  auf der Verbraucher-Messe „offerta“ in Karlsruhe vertreten. 

Der VdLB wünscht viel Erfolg!

24. Oktober 2023
Beosys-Anwender trafen sich zum Erfahrungsaustausch

Am 20. Oktober 2023 haben sich die Anwender des Systems „Beosys“ zum Erfahrungsaustausch getroffen.

Die Firma Beosys in Bocholt hatte dazu freundlicherweise die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und ein solches Treffen unterstützt. So konnten Fragen gestellt, Hinweise gegeben und wichtige Punkte offen diskutiert werden.

Man wird dieses Format innerhalb des Verbandes weiter verfolgen.

24. Oktober 2023
Besuch im Stahlwerk

Während der Herbstreise des VdLB waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gäste der Firma Tata Steel an der Niederländischen Nordseeküste. Vielen Dank für die Gastfreundschaft!

24. September 2023
Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich

BANG® ist eine Abkürzung und steht für „Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich“. Dabei wird in einer Region ein Netzwerk eingerichtet, indem Unternehmen ihre Lehrlinge ausbilden lassen können. BANG® entlastet die Unternehmen im Netzwerk in fast allen Aspekten »Rund um die Ausbildung«.

Diese Kooperationsform ist speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen ausgerichtet.

 

19. September 2023
Innovationspreis "Fügen im Handwerk"

Das Familienunternehmen Elting Metalltechnik in Isselburg  –  ein kreativer und engagierter Mittelständler mit einer über 75-jährigen Geschichte

Der Innovationspreis ehrt Betriebe, die sich in besonderer Weise um den Innovationstransfer und die Personalentwicklung in der Fügetechnik verdient gemacht haben.

10. Juli 2023
Neues "Outfit" im Netz

Das Familienunternehmen Fischer Metallbau in Eisenach hat seinen Internet-Auftritt „modernisiert“

„Das letzte Fotoshooting in unserem Betrieb ist nun schon etwas her und seitdem hat sich viel getan – neue Mitarbeiter, neue Maschinen und gar ein neues Corporate Design. Zeit also, die Neuerungen bildlich festzuhalten.“ – sagt Sebastian Fischer.

28. Juni 2023
Ab 1. Juli 2023 im VdLB

Wir sagen der Firma UFG Umformtechnik in Gotha „Herzlich willkommen im VdLB!“

Gotha ist mit rund 45.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt des Freistaats Thüringen und Kreisstadt des Landkreises Gotha.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, interessante Gespräche, Anregungen, gemeinsame Zeit.

 

 

24. Juni 2023
Sommerreise des VdLB fand in Bonn statt

Die Bundes- und Beethovenstadt Bonn war das Ziel der Sommerreise 2023 des VdLB. Wir trafen uns dort unter dem Motto „25 Jahre Verband deutscher Laseranwender – Blechbearbeitung – e.V. – Gemeinsam stark!

Unser Mitglied, die Firmen Wilsberg in Bad Honnef hatte uns eingeladen, ihr Unternehmen zu besichtigen. Diesem Ruf sind wir gefolgt und waren – trotz Urlaubszeit – wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste.

22. April 2022
Besuch bei der Firma WOCKEN im Emsland

Zweite Führungsebene war eingeladen zum Schweißertag 2023 bei der Firma WOCKEN in Meppen.

22. April 2022
In Meppen hat sich die Zweite Führungsebene getroffen

Treffen Zweite Führungsebene 24. und 25. Mai 2023 bei der Firma Kuipers

11. Mai 2023
LVD MACHT BIEGEAUTOMATISIERUNG MIT D-CELL ERSCHWINGLICH

Mit D-Cell macht LVD die Biegeautomatisierung zu einer Investition, die leicht zu rechtfertigen ist. Alle Hersteller streben das Gleichgewicht zwischen Kosten, Qualität, Durchsatz und Flexibilität an. Die D-Cell bietet die Flexibilität und die Produktivität für ein breites Teilespektrum mit schnellem Durchsatz, in unterschiedlichen Losgrößen und zu minimalen Kosten.

 

01. Mai 2023
Seit 1. Mai 2023 im VdLB

Die Firma Brosius Maschinenbau & Stahlkonstruktionen GmbH in Föhren ist neues Mitglied im VdLB. Produziert wird auf einer Fläche von etwa 10.000 m².

Föhren am Meulenwald ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, interessante Gespräche und Anregungen.

 

 

08. März 2023
Ordentliche Mitgliederversammlung fand wieder im Februar statt

Porta Westfalica, im Kreis Minden-Lübbecke, ist eine mittelgroße Stadt im nordöstlichen Nordrhein-Westfalen. Dort ist unser Mitglied die Firma Baumgarten ansässig.

In Minden haben wir Quartier aufgeschlagen und auch die Jahreshauptversammlung 2023 durchgeführt. Es stand die Wahl des Vorstandes an, der in den nächsten 4 Jahren den Verband für die Zukunft rüsten soll.

07. März 2023
Seit 1. März 2023 im VdLB

Die Maschinen- und Apparatebau GmbH & Co.KG in Nienburg ist neues Mitglied im VdLB.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, interessante Gespräche und weitere Anregungen, wie den „Wetterbericht“. GF und Vorstand des Verbandes greifen diesen Vorschlag gerne auf. Vielen Dank!

 

 

02. März 2023
Expertendialog in neugebauter Halle

Am 24. Februar 2023 fand bei der Firma Die Kanter & Schlosser Metallgesellschaft mbH in Trier ein Expertendialog gemeinsam mit der Firma Kübler GmbH aus Ludwigshafen statt.

 

24. Februar 2023
Besuch bei Kuhlmeyer GmbH

Firmenbesuch während der Jahreshauptversammlung. Spontan hat sich die Firma Kuhlmeyer in Bad Oeynhausen bereit erklärt, den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung des VdLB das Unternehmen zu zeigen. Dafür herzlichen Dank!

17. Januar 2023
Neues von TRUMPF und STOPA

TRUMPF und STOPA vereinbaren strategische Partnerschaft für Smart-Factory-Lösungen

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF und einer der führenden Hersteller von automatisierten Lager-Systemen, STOPA, wollen künftig noch enger zusammenarbeiten. Eine entsprechende Vereinbarung haben beide Unternehmen jetzt bekanntgegeben.

 

16. Dezember 2022
MBH - "Fit for Fifty"

Fit for Fifty

Das Ibbenbürener Maschinenbauunternehmen MBH stellt sich mit einer grundlegenden
Erneuerung seiner Organisations und Führungskultur der Herausforderung, auch im Jubiläumsjahr 2027 mit fachlicher und organisatorischer Exzellenz für die Zukunft
aufgestellt zu sein. Komplexität, VUCA, Generation Z und New Work sind nur einige der globalen Trends, denen sich die Geschäftsleitung Björn Hassink und Heike HassinkLah und deren Führungsteam stellen müssen.

 

31. Januar 2022
WECUBEX berichtet

Stetig Produktionsprozesse zu optimieren – das gehört zur Firmenphilosophie der WECUBEX Systemtechnik GmbH.

17. Februar 2022
Bekenntnis zum Standort Meppen

KUIPERS technologies nimmt neue Produktionshalle in Betrieb

14. März 2022
Firma Baumgarten berichtet

Die Firma Baumgarten in Porta Westfalica hat in eine automatisierte Schweißzelle investiert

22. April 2022
Treffen Zweite Führungsebene am 6. und 7. April 2022 in Isselburg/Bocholt

Treffen Zweite Führungsebene am 6. und 7. April 2022 in Isselburg/Bocholt

04. Mai 2022
Jubiläum bei tibb e.V.

Jubiläum bei tibb e.V.

11. Mai 2022
Kunst-Projekt bei KRATZER Metallbau in Zittau gefertigt

Neues von Kratzer Metallbau GmbH in Zittau/Sachsen

16. Mai 2022
Investitionsprogramm zur Zukunftssicherung

KUIPERS technologies – Investitionsprogramm zur Zukunftssicherung

05. Juli 2022
Verbandstreffen in Rostock/Schwerin

Die Ostseeküste sowie Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, waren das Ziel unserer Reise zur Jahreshauptversammlung 2022

25. Juli 2022
120 + 1 - Jubiläum und Einweihung des Neubaus bei Keller, Endingen

Unser Mitglied Keller in Endingen weihte das neue Firmengebäude ein und feierte Jubiläum

27. Juli 2022
BVS Blechtechnik - 25 Jahre zertifiziertes Unternehmen

BVS Blechtechnik Böblingen – 25 Jahre geprüfte Qualität für kundenspezifische Feinblechprodukte

19. Oktober 2022
Herbstreise des VdLB - Verbandstreffen in Italien

Unser Mitglied, die Firma Bystronic, hatte die Türen seiner Unternehmen in Norditalien geöffnet. Dafür sagen wir herzlichen Dank.

25. Oktober 2022
VdLB e.V. auf der Euroblech in Hannover

Der VdLB war auf der EuroBLECH vertreten, die Firma Beuting, Vreden, hat uns die Möglichkeit geboten. Dafür herzlichen Dank!